24 MODE WIEN
Innungshaus

1010 Wien, Fütterergasse 1 

Landesinnung Wien der Mode und Bekleidungstechnik

Tel.: +43 1 514 50-2580

MODEWIEN.AT 

 

 

 

„Wiener Bluse Contemporary“ – Wiederbelebung einer Erfolgs-geschichte in den Räumen der MODE WIEN. Die ausgestellten Blusen wurden von der Modehistorikerin Regina Karner und der Modejournalistin Brigitte Winkler kuratiert. Die Mode Wien stellt Modezeichnungen und Muster aus dem Archiv von Rositta zur Verfügung.



MODE WIEN en suite
EXHIBITION OPENING DONNERSTAG / THURSDAY 21. SEPTEMBER 23 / 19.00
Markus Hofer x Mode Wien  ANZIEHENDE OBJEKTE  
featured by VIENNA CITY GALLERY WALK



TOUR 3 - FREITAG
 
/ FRIDAY 22. SEPTEMBER 23 / 17.00
Markus Hofer x Mode Wien  ANZIEHENDE OBJEKTE 
featured by VIENNA CITY GALLERY WALK

LIM Patrizia Markus präsentiert die MODE WIEN Art Collections „SIEBzehn“ und „ROSAluxemburg“  featured by Markus Hofer,
die im Rahmen der „MODE WIEN en suite“ Verkaufsausstellung vom Künstler signiert werden und käuflich zu erwerben sind 

 

TOUR 5 - SAMSTAG / SATURDAY 23. SEPTEMBER 23 / 15.00
COLLECTORS TALK zur Sammlung Prof. Dr. Ingrid Loschek 

mit LIM Patrizia Markus und Dipl.-Kfm. Dr. Wilhelm Loschek 

 

Öffnungszeiten: DONNERSTAG / THURSDAY 21. SEPTEMBER und FREITAG / FRIDAY 22. SEPTEMBER 23 / 15.00 - 21.00
SAMSTAG  23. SEPTEMBER 23 / 11.00 - 18.00
MONTAG  25. SEPTEMBER, DIENSTAG   26. SEPTEMBER, MITTWOCH  27. SEPTEMBER 23 / 13.00 - 19.00

 

ANZIEHENDE OBJEKTE by Markus Hofer

Die Arbeiten von Markus Hofer (*1977) können in ihren Erscheinungsformen äußerst unterschiedlich sein. Es sind aber die immer wieder auftauchenden thematischen Ansätze wie Ort, Zeit und Material, die sich durch sein Werk ziehen, die verpackt durch Humor, Irritation und Variation auf uns eintreffen. Alltagsgegenstände werden durch gezielte Eingriffe so verändert, dass das Betrachten dieser Dinge uns an den Umständen der Wirklichkeit zweifeln lässt. Zwar nur für eine kurze Zeit, aber genau diese Momente der Irritation sind ein wesentlicher Bestandteil in den Objekten von Markus Hofer. Die Beantwortung der Frage wie unsere Wahrnehmung unsere Wirklichkeit bestimmt und dadurch zu einer der zentralen Grundlagen unserer Existenz wird, gelingt, indem die naheliegendste Assoziation stets ausgeblendet wird.

 

Seine Kunst begegnet uns oft mit einem Augenzwinkern. Mit Witz und Ironie lässt er die BetrachterInnen über das Außergewöhnliche im Alltag staunen. Er interessiert sich in seiner künstlerischen Arbeit für das scheinbar Gewöhnliche. Seine Aufmerksamkeit gilt sowohl Orten als auch Objekten, an deren selbstverständlicher Präsenz der Blick oft vorbeischweift. Und er nimmt diese Dinge sprichwörtlich beim Wort.

 

So übersetzt er Begriffe wie „Siebzehn“, „Spiegelei“ oder „Gürtelrose“ kurzerhand in skulpturale Objekte. Im Fall von „Siebzehn“ begegnet uns dann ein Haushaltssieb durch das Flüssigkeit rinnt, welche am Boden die Zahl zehn bildet. 

Bei „Rosa Luxemburg“ handelt es sich um die rosa gefärbte Form der Landkarte von Luxemburg.

Es sind Begriffe die im alltäglichen Sprachgebrauch oft und selbstverständlich verwendet werden. Durch die Bearbeitung dieser Begriffe durch Markus Hofer wird uns deutlich, dass unsere Sprache, und auch die Schrift, massiven Einfluss auf unsere Wahrnehmung und dadurch auf unsere Wirklichkeit haben. Jedes Wort, jeder Begriff kann von verschiedenen Blickwinkeln betrachtete werden, kann in sich unterschiedliche Bedeutungen haben und dadurch auch sehr unterschiedlich gedeutet werden.


1010 Wien, Fütterergasse 1 / 2. Stock

EXHIBITION OPENING DONNERSTAG / THURSDAY 04. MAI 23 / 19.00
mit 
Modehistorikerin Regina Karner und Landesinnungsmeisterin Patrizia Markus
WIENER BLUSE CONTEMPORARY by AUSTRIAN FASHION BOARD  

TOUR 2 - DONNERSTAG / THURSDAY 04. MAI 23 / 18.50

BILD / SKULPTUR / DESIGN  - Rundgang durch den 1. Bezirk im Rahmen des Vienna City Gallery Walk Mai 23
zum Themenschwerpunkt DESIGN


Öffnungszeiten: DONNERSTAG / THURSDAY 04. MAI und FREITAG / FRIDAY 05. MAI 23 / 16.00 - 21.00
SAMSTAG 06 MAI 23 / 11.00 - 16.00
MONTAG 08. MAI und DIENSTAG 09. MAI 23 / 16.00 - 21.00
MITTWOCH 10. MAI 23 / 13.00 - 18.00

WIENER BLUSE CONTEMPORARY – Wiederbelebung einer Erfolgsgeschichte

33 österreichische Modeschaffende zeigen Neuinterpretationen der Wiener Bluse, gerahmt von historischen Beispielen aus dem Archiv von Rositta, dem letzten Hersteller der Wiener Bluse, und Exponaten aus der pathologisch-anatomischen Sammlung des Narrenturms.

Die ausgestellten Blusen wurden von der Modehistorikerin Regina Karner und der Modejournalistin Brigitte Winkler aus über 70 Einreichungen kuratiert.

Die Wiener Bluse kann eine Erfolgsgeschichte der Wiener Textilerzeugung genannt werden. Ab 1890 bis zum Ersten Weltkrieg war sie ein wichtiger Exportartikel. Der Wiener Verlag Chic Parisien Bachwitz AG legte in dieser Zeit eine viermal jährlich erscheinende Zeitschrift auf, die sich der Wiener Bluse widmete. Nach dem Zweiten Weltkrieg avancierte die Wiener Bluse durch Rositta Modellwäsche bis in die 1970-er Jahre noch einmal zu einem international gefragten Produkt. 2022 holt das AUSTRIAN FASHION BOARD die Wiener Bluse in zeit-gemäßer, moderner, Interpretation durch Österreichs Modeschaffende wieder vor den Vorhang. Modedesigner*innen und Modeschüler*innen zeigen ihre Neuinterpretationen der Wiener Bluse in weißen Stoffen. Die Entwürfe bilden eine breite Palette vom traditionellen Handwerk bis zur avantgardistischen Reduktion.
Weitere Details:

Download
AustrianFashionBoard-Wiener_Bluse_Contem
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB