IMAGO SONUS  

Miniatur-Kompositionen 

Künstlerische Leitung Schayan Kazemi unter MITWIRKUNG ausgewählter Komponist:innen und Musiker:innen 


Diese Veranstaltungsreihe für neue Musik kreiert eine Verbindung zu den Ausstellungs-inhalten 
in den Galerien. Der Ursprung dieser einzigartigen Reihe liegt an der Schnittstelle zwischen zeitgenössischer Komposition und bildender/angewandter Kunst sowie zwischen Komponist:innen und Künstler:innen. Komponist:innen werden eingeladen, auf das Thema der Ausstellung oder auf die Werke in der Ausstellung Bezug nehmen und eigene transdisziplinäre Miniaturstücke zu komponieren, die von talentierten Musiker:innen in den Galerien uraufgeführt werden.  

 

This series of events for new music creates a connection to the exhibition content in selected galleries. The origin of this unique series is located at the interface between contemporary composition and visual art as well as between composers and visual artists. Composers are invited to either refer to the theme of the exhibition or to the works in the exhibition and to compose their own transdisciplinary miniature pieces, which will be premiered by talented musicians at the vernissage or finissage.

 


DONNERSTAG / THURSDAY 26. SEPTEMBER 2024 / 19.45

Hörsaal 1 

Stück für zwei Metronome, Stimme, Loop-Station und Vox

Komponistin: Lissie Rettenwander (2016)
mit einer nachfolgende Interaktion von Künstlerinnen / Musikerinnen

im Rahmen der  GALLERY - TOUR 3 bei

29  GALERIE RICHARD RUBERL, Himmelpfortgasse 11 1010 Wien

zur Ausstellung / to the exhibition

Simone Haack, Elisabeth Plank und Olga Shcheblykina 

GOODBYE PAINTINGS  

Lissie Rettenwander

Geboren in Kitzbühel, aufgewachsen auf einem Bauernhof in Gundhabing. Dort beginnt ihr musikalischer Weg. Rettenwander lässt sich kompromisslos auf die Gratwanderung zwischen Tradition und Avantgarde ein. Als Composer-Performer arbeitet sie mit Stimme, Zither, Akkordeon, Gitarre, Metronomen, Stimmgabeln, Stoffsingvögeln, Hirtenrufen, Elektronik, Räumen und dem Mini-Verstärker Vox. „in ihrer klangwelt ensteht mehrzeitigkeit und vielklanglichkeit in einem. die palette der klanglichen ereignisse ist weit gespannt, ihre dramaturgie lässt hörbilder von höchster intensität und farbigkeit zu. unterschiedlichstes führt lissie rettenwander mit ihrer musik zusammen, eben daraus entsteht einheit in überschäumender fantasie. diese fähigkeit zum extrem gebiert neues, macht neugierig und aufmerksam.“ (Wolfgang Praxmarer)

 

Lissie Rettenwander

Born in Kitzbühel, raised on a farm in Gundhabing. There her musical career begins. Rettenwander uncompromisingly lets herself in for the balancing act between tradition and avant-garde. As a composer-performer she works with her voice, with zither, accordion, guitar, metronomes, tuning forks, toy songbirds, herding calls, electronics, rooms, and the mini-amplifier Vox. “In her acoustic world there is simultaneity and multitude in one. The palette of acoustic events ranges far and wide, the dramaturgy allows for acoustic images of the highest intensity and colourfulness. With her music, Lissie Rettenwander brings together the most diverse elements and for this very reason creates unity in exuberant imagination. This talent for the extreme brings forth new things, intrigues and draws attention.” (Wolfgang Praxmarer)


REVIEW / RÜCKBLICK MAI 2024

FREITAG / FRIDAY 24. MAI 2024 / 19.20
Installation / Performance in TOUR 5

Titel: NO CONTACT 

Klangkünstlerin / sound artist: 

Natasha Moreno 

10 C.A.CONTEMPORARY KUNSTGALERIE, Ballgasse 8, 1010 Wien
zur Ausstellung / to the exhibition
Zula Tuvshinbat THE WEIGHT OF LOVE

Natasha Moreno (geb. 1993 in Minsk, Weißrussland; lebt derzeit in Wien) ist Chemikerin und verwandelt die synästhetische Wahr-nehmung wissenschaftlicher Erkenntnisse in konzeptuelle Kunstformen. In Anlehnung an die mystische und alchemistische Tradition vermischt sie in ihrer künstlerischen Praxis verschiedene Dinge - Musik, Form und Farbe - bis sie eine perfekte Einheit bilden. Natashas Arbeit ist zutiefst mit ihren inneren psychischen Prozessen und Kämpfen verbunden und verkörpert diese in Form von Installationen, Klang Performances und Skulpturen. Inspiriert von Phänomenen aus verschiedenen Disziplinen - Mikrotonalität in der Musik, Symmetrie von Kristallen in der Chemie, selbstformende und autodestruktive Kunst - lässt sie deren Prinzipien in ihre Praxis einfließen und schafft einen unvollkommenen, aber dennoch perfekten künstlerischen Kosmos.

SAMSTAG / SATURDAY 25. MAI 2024 / 12.00
Klangperformance / sound performance in TOUR 6
Titel: THE OVERTURE OF AN OBJECT

Konzeption: Schayan Kazemi - 
Klangkünstler / sound artists: Kate Lasmane + Schayan Kazemi 

14 GIESE & SCHWEIGER, Akademiestraße 1, 1010 Wien
zur Ausstellung / to the exhibition Helmuth Gsöllpointner VARIABLE OBJEKTE UND STABRÄUME

Schayan Kazemi, Ton-, Klang- und Zeichensetzer. Lebt und arbeitet als freischaffender Musiker sowie als Kurator in Wien. Studierte zeitgenössische Komposition an der Bruckneruniversität sowie TransArts an der Universität für Angewandte Kunst. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit Spektralmusik und grafischen Notationen und wendet diese auf Bereiche der bildenden Künste und der Performance an.
Schayan Kazemi, tone, sound and symbol setter. Lives and works as a freelance musician and curator in Vienna. Studied contemporary composition at the Bruckner University and TransArts at the University of Applied Arts. He deals in his work with spectral music and graphic notations and applies these to areas such as fine arts and performance.
 


REVIEW / RÜCKBLICK 2023

TOUR 2 - DONNERSTAG / THURSDAY  21. SEPTEMBER 23 / 17.25
mit IMAGO SONUS Zeitgenössische Komposition für Bratsche von Sarah Maria Dragović

zur Ausstellung IM SAMTHAUS von Pavel Dušek bei GALERIE C.A. CONTEMPORARY  Ballgasse 8, 1010 Wien  

Sarah Maria Dragović

Die in Wien lebende serbisch-österreichische Violistin Sarah Maria Dragović wurde 1997 in Salzburg geboren und erhielt ihren ersten Musikunterricht an der Violine im Alter von 6 Jahren.  Studiert seit 2017 Konzertfach Viola in der Klasse von Thomas Selditz an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sie ist Gründerin und Mitglied unterschiedlicher künstlerischer Formationen, wie u.a. dem :punctum collective:, dem Dialekt-Duo Obermoser&Dragovic und wurde als Musikerin und Komponistin in Bereichen wie Film, Theater und Performance engagiert.  Neben regelmäßigen Konzertauftritten im In- und Ausland, widmet sie sich transdisziplinären Projekten, freier Improvisation und der Aufführung zeitgenössischer Musik.

TOUR 2 - DONNERSTAG / THURSDAY 21. SEPTEMBER 23 / 19.25 mit IMAGO SONUS
Zeitgenössische Komposition  für klassische Trompete von Alexander Kranabetter
zur Ausstellung GARTEN bei rauminhalt HARALD BICHLER  Schleifmühlgasse 13, 1040 Wien

Alexander Kranabetter 

Geboren 1988 in Lauterach, lebt und arbeitet als freischaffender Musiker in Wien. Sein Studium im Fach Jazz und improvisierte Musik mit Schwerpunkt klassische Trompete schloss er im Herbst 2015 an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Seither beschäftigt er sich intensiv mit der Trompete als Geräuschquelle und legt seinen Fokus auf elektronisch inspirierte Klangkulissen. Als Teil zahlreicher Projekte in verschiedensten Genres hat er sich einen Namen als vielseitiger, Musiker erspielt. 

TOUR 3 - FREITAG / FRIDAY  22. SEPTEMBER 23 / 20.30
mit IMAGO SONUS Zeitgenössische Komposition 
Universität für angewandte Kunst, 1030, Vordere Zollamtsstraße 7 / Atrium

INTEGRATIONS - Eine Performative Klang-Installation 
TON-, KLANG-, UND ZEICHENSETZUNG von Schayan Kazemi für 4 Instrumente
Federico Perinelli - Kontrabass, Enikö Cseh - Flöte, Jason Pfister - Horn, Schayan Kazemi - Flöte &
Konzeption

Von punktierten Kreisformen bis hin zu einer wirren Ansammlung fleckenförmiger Kritzeleien, schwanken mäandernde Konturlinien zwischen leicht und schwer, sowie zwischen zufälligen und entschiedenen Zeichen. Zwei unterschiedliche Strukturen, eine setzt sich mit akribischen und präzisen Punkten durch und die andere mit losen und ungleichen Flecken. Eine Begegnung zwischen dem Bewussten und dem Intuitiven. Arbeiten, die sich frei interpretieren lassen - für ein lautes Denken, aber auch klingendes Denken - klingendes Äußern in Form eines Klangereignis. Das Bild lässt sich lesen, allerdings nicht in Wörtern, sondern in musikalischen Figuren: als eine Partitur. Es verstecken sich Klänge im Körper eines Bildes.