30 GALERIE SZAAL

1010 Wien, Schottenring 10

TEL.: +43 1 40 66 330, +43 664 302 33 51

SZAAL.AT

DIENSTAG - FREITAG 11:00 - 18.00 UHR

Kunst als Passion - Als eine der traditionsreichsten Privatgalerien Österreichs bietet die Galerie Szaal eine Plattform für hochkarätige, vorwiegend österreichische, Malerei und Skulptur. Die Selektion repräsentativer Arbeiten dokumentiert die Vielfalt zeitgenössischer Positionen und reicht von Geheimtipps bis hin zu Künstlerinnen und Künstlern, die heute zur internationalen Weltspitze zählen. Das Galerie-Motto: Kunst ist die schönste Möglichkeit die Komplexität der Welt zu erfassen, sie ist das Fundament unserer Kultur. 



EXHIBITION OPENING DONNERSTAG / THURSDAY 04. MAI 23 / 17.00 - 21.00

Hans Staudacher ZUM 100. GEBURTSTAG

TOUR 2 - DONNERSTAG / THURSDAY 04. MAI 23 / 17.00  mit musikalischer Performance CAJON und SPACEDRUM

mit David Sattler und Laurenz Szaal  

Hans Staudacher wurde 1923 in St. Urban am Ossiacher See geboren und begann sehr früh als Autodidakt zu zeichnen und zu malen. 1950 übersiedelte er nach Wien, wo er rasch Anschluss an die kleine, aber aktive Kunstszene fand. Er trat der Wiener Secession bei und nahm an deren Ausstellungen teil. Frühe grau-schwarze kleinformatige Arbeiten wurden bald von größeren farbigen Gemälden abgelöst, in denen die individuelle Zeichensprache des Informel bereits erkennbar ist. 1951 entstanden erste tachistische Kunstharzbilder. Staudacher ging in den 1950er und frühen 1960er Jahren immer wieder nach Paris, wo er sich intensiv mit dem Werk von George Mathieu und dem Lettrismus, der Verbindung von Bild und Schrift, auseinandersetzte. Diese Einflüsse prägten fortan sein gesamtes Schaffen.

 

Staudacher arbeitete in Techniken der Malerei, Grafik, Collage und Druckgrafik. Typisch für ihn ist eine abstrakte, ausgesprochen musikalische Malerei, in der die spontane Geste zentrales Thema ist. Kalligraphische Schriftzeichen, Symbole, Notizen, aber auch Kartons und Papiere bindet er collagenartig ein.

 

„Kunst ist nicht Geschäft, sondern Freiheit der Seele, Freiheit des Raumes, Freiheit des Geistes – und es ist sehr wichtig, dass wir uns das erhalten“, so ein Zitat von Hans Staudacher, dessen Leitmotiv sowohl als Person als auch als Maler die Großzügigkeit war.

Weiter

DILES, Live-Urban Art 12.09.2010 © Mizrahi Fine Arts