ES KREUCHT UND FLEUCHT – EINE SPURENSUCHE

schwarze Schafe, kleine Fische, alte Hasen

Ein zoologisch-musikalisch-performativer Rundgang durch Wiens ersten Bezirk
Bodo Hell / Text & Performance
Götz Bury / Objekte & Performance
Werner Zangerle / Saxophon & Tierlautflöten


FREITAG / FRIDAY 13. Mai 2022 / 15.00 - 20.00 / hop-on, hop-off

15.00 TOUR-TREFF GALERIE ARTECONT, Opernring 21

20.00 ABSCHLUSS DER TOUR 

Der Spaziergang ist eine Art der körperlichen Ertüchtigung, die Bodo Hell, Werner Zangerle und Götz Bury eigentlich nur vom Hörensagen kennen. Denn aus ihrer Sicht kann Fortbewegung, ob in den Bergen, oder in urbanen Räumen niemals zweckfrei sein, da am Wegrand regelmäßig etwas interessantes zu entdecken ist, Bezüge herzustellen und weiterreichende Überlegungen anzustellen sind . Diese Überlegungen wollen die drei zielstrebigen Flaneure mit ihren Gästen teilen, wobei eine Vorjustierung angepeilt ist, die die Aufmerksamkeit ganz auf die lebendigste urbane Tierwelt lenken soll. Dabei ist lebendig durchaus als relativ zu verstehen, spielt sich das Verhältnis des zivilisierten Menschen zum Tier doch oft eher auf relativ abstrakter Ebene ab. Aber gerade das finden unsere Protagonisten besonders interessant. So tauchen die herrlichsten Schwärme vollkommen flugunfähiger Steinadler auf, neben kurzsichtigen Kühen, einbeinigen Reiterstandbildern und von Hausschweinen gezogenen Fiakern. 


Dieser vorwiegend tierkundliche SPAZIERGANG und VIENNA CITY GALLERY WALK sind so verzahnt, dass es möglich sein wird, spontan überzuspringen, oder sich kurzentschlossen einzuklinken. Auf der Route liegende Ausstellungsorte sollen immer wieder gezielt angesteuert werden, um BesucherInnen und Passanten gleichermaßen einen Übergang zu ermöglichen, und um auch dort auf Spurensuche zu gehen.                             

Download
ES KREUCHT UND FLEUCHT Ein zoologisch - musikalisch - performativer RUNDGANG am 13. Mai 22
PDF-Lesezeichen VCGW 13.05 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 718.3 KB